Willkommen bei den Siedlungswasserwirtschaftsverbänden

Was ist Siedlungswasserwirtschaft?

Unter Siedlungswasserwirtschaft versteht man den Teil der Wasserwirtschaft, der den Wasserkreislauf in besiedelten Gebieten umfasst, also die Trinkwasserversorgung und die Abwasserbeseitigung.

• Unter der Trinkwasserversorgung sind alle Maßnahmen zur Beschaffung, Aufbereitung, Speicherung, Zuführung und Verteilung von Trinkwasser zu verstehen. Die Trinkwasserverbände im Wasserverbandstag verwenden hierfür überwiegend (90 %) Grundwasser aus eiszeitlichen Schichten, das ohne aufwändige Aufbereitung trinkbar ist.
  • Die Abwasserbeseitigung umfasst alle Techniken, die die schadlose Ableitung, Reinigung und Verwertung des Abwassers zum Ziel hat. Durch umfangreiche mechanische, biologische und chemische Reinigungen sorgen die Abwasserverbände dafür, dass die Umwelt durch den Abwasseranfall nicht belastet wird.
  • Verbände arbeiten grundsätzlich kostendeckend und ausschließlich und zuverlässig im Sinne der Bürger. Durch Zusammenschlüsse mehrerer Kommunen zu Zweckverbänden oder Wasser- und Bodenverbänden werden Einsparungen erzielt, die keinen Aktionären, sondern dem Verbraucher durch günstige Preise zu Gute kommen.

Die Filmreihe Wasser des Wasserverbandstag e.V. mit Filmen zum Thema Trinkwasser und Abwasser finden Sie auf unserer Hauptseite.

Viel Spaß beim Anschauen!