• WVT-Mitgliederversammlung 2017

Die Mitgliederversammlung des Wasserverbandstag e.V. findet am Montag, den 13. November 2017 im HCC Hannover Congress Centrum, Glashalle, Theodor-Heuss-Platz 1-3 in 30175 Hannover statt.

• Positionspapier Siedlungswasserwirtschaft Sachsen-Anhalt 2017

Das Positionspapier 2017 unserer Siedlungswasserwirtschaftsverbände in Sachsen-Anhalt wurde zum Tag der Wasserwirtschaft in Magdeburg am 10.11.2016 veröffentlicht und steht Ihnen nun zur Verfügung.

Hier geht es zum Positionspapier.
  • Positionspapier Siedlungswasserwirtschaft Sachsen-Anhalt 2017

Hier geht es zum Positionspapier.
  • WVT-Mitgliederversammlung 2017

Dienstleistungen des Wasserverbandstages für seine Mitglieder

Damit auch die nachfolgenden Generationen die Ressource Wasser noch nutzen können, ist eine nachhaltige Bewirtschaftung erforderlich.

Dies kann jedoch nur über den ganzheitlichen Ansatz unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Beteiligten erfolgen. Der Wasserverbandstag vereint als einzige Organisation alle Bereiche der Wasserwirtschaft und verfügt damit über jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich der integrativen Wasserwirtschaft.

Der Wasserverbandstag bietet daher folgende Dienstleistungen für seine Mitglieder an:

1. Interessenvertretung

Der Wasserverbandstag stellt für seine Mitglieder das Bindeglied zur EU, zur Bundesregierung, zu den Landesregierungen und zu den Parlamenten dar und vertritt die Interessen der Mitglieder.

2. Erfahrungsaustausch

Eine wichtige Aufgabe des Wasserverbandstages ist es, den Erfahrungsaustausch der rd. 1.000 Mitglieder zu fördern. Nur so kann ein einheitliches Vorgehen der Akteure und somit eine nachhaltige Wasserwirtschaft sichergestellt werden.
Durch regelmäßig stattfindende Geschäftsführertagungen und verschiedene Arbeitskreise, in die die Mitglieder eingebunden sind, wird dieses Ziel gewährleistet.

3. Rechtliche Beratung

Der Wasserverbandstag bietet seinen Mitgliedern eine umfassende Rechtsberatung mit den Schwerpunkten Wasserrecht, Wasserverbandsrecht sowie Beitrags- und Gebührenrecht.

4. Betriebsorganisation

Der Wasserverbandstag berät seine Mitglieder in Fragen der Organisationsstruktur (Aufbau- / Ablauforganisation, Personalfragen, Kooperationen etc.).

5. Information

Der Wasserverbandstag informiert seine Mitglieder mit modernen Medien über die aktuellen Entwicklungen der Wasserwirtschaft.

Im internen Bereich der Homepage des Wasserverbandstages werden für die Mitglieder bestimmte Informationen zum Herunterladen bereitgehalten.

6. Öffentlichkeitsarbeit

Der Wasserverbandstag berichtet über die Leistungen der Mitglieder in Pressemitteilungen, Messen, Veranstaltungen etc. und unterstützt die Mitglieder bei eigenen diesbezüglichen Planungen.
Für seine Mitglieder bietet der Wasserverbandstag die Möglichkeit an, eine Ausstellung mit 30 RollUps-Ausstellungstafeln zum Thema Wasserwirtschaft und eine Extra-Ausstellung mit 9 RollUps-Ausstellungstafeln zum Thema Gewässerunterhaltung auszuleihen.